ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Kulturen Europas

Island


Olafur Haukur SÍmonarson

Der Sänger

Übersetzt aus dem Isländischen


Übersetzung: Gudrun M.H. Kloes

Komposition: David Tuchmanov

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Anne Effertz

Regieassistenz: Alexander Powelz


Regie: Annette Kurth

Ein Mann steht nachts am offenen Fenster und singt ein Lied. Da bekommt er Besuch von einer fremden Frau, der "Königin der Nacht". Er ist geschmeichelt, daß die berühmte Sängerin ihn schon oft belauscht hat und für außerordentlich begabt hält. Auch er will sein Leben der Musik widmen. Aber um welchen Preis? Nur wer bereit ist, sich der Kunst bis zur Selbstaufgabe und Erniedrigung zu opfern, hat in den Augen der Sängerin eine Chance auf den Erfolg. Die egozentrische Künstlerin fordert von ihm den konkreten Beweis dafür und gibt ihn der Lächerlichkeit preis.

Olafur Haukur SÍmonarson, geboren 1947 in Reykjavik, studierte Literaturwissenschaft und Architektur. Er hat Song-Texte, Lyrik, Prosa, Theaterstücke und mehrere Hörspiele veröffentlicht. SÍmonarson gehört in Island zu den wichtigsten Dramatikern der jüngeren Schriftstellergeneration.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Louise MartiniDie Frau
Matthias LejaEr


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 18.10.1994 | 41'33

Darstellung: