ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst


Bill Fontana

Tsukiji Fischmarkt, Tokyo. Ein akustisches Porträt



Realisation: Bill Fontana

Im Umfeld des spektakulären Medienereignisses der "Satelliten-Klangbrücke Köln - Kyoto", die Bill Fontana 1993 für das Studio Akustische Kunst realisierte, entstand seine Klangkomposition "Tsukiji Fischmarkt, Tokyo". Bill Fontana: "Tsukiji ist der alte Großhandels-Fischmarkt von Tokyo und der größte Fischmarkt der Welt. Früh am Morgen finden Auktionen für unzählige Fischarten statt. Die interessantesten sind die Thunfisch-Auktionen. Jede Auktion wird von einer schnell geschwungenen Handglocke angekündigt, gefolgt von der rhythmisch-musikalischen Stimme des Auktionators. Ich habe mir immer vorgestellt, wie es klingen würde, wenn man alle Auktionen gleichzeitig hört. Dieses Porträt von Tsukiji ist differenziert, es gebraucht unterschiedliche akustische Momente, die ich bei verschiedenen Besuchen in Tokyo gemacht habe. Die Aufnahmen für mein akustisches Porträt wurden so gemischt, daß der Eindruck von der komplexen musikalischen Gleichzeitigkeit entsteht, die ich in der akustischen Totalität dieses riesigen Fischmarktes erfahren habe."

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 15.11.1994 | 14'30

Darstellung: