ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Andreas Goetz

99 Sprüche über das Leben


Technische Realisierung: Jochen Scheffter, Monika Volger

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Klaus Mehrländer

"Totsein", findet Judith, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Während die Ärzte auf der Intensivstation eifrig mit der Hirntoten beschäftigt sind, klebt Judiths Astralleib unter der Zimmerdecke. Zu ihrer großen Verwunderung stellen die Mediziner fest, daß Judith "guter Hoffnung" war. Was tun? Denn eigentlich hatte Judith einen Abtreibungstermin in der Klinik. Aber auf dem Weg ins Krankenhaus traf sie im Bus Ali, der sie nach dem Weg zum Asylantenheim fragte. "Deutschland gut, Albanien nix gut", sagt er unaufhörlich und träumt sich hinein in die deutsche Wohlstandsgesellschaft. Doch an der Endhaltestelle holt sie die brutale Wirklichkeit ein.

Andreas Goetz, geboren 1965 in Wartenberg/Obb., studiert Germanistik und arbeitet seit 1992 als freier Schriftsteller mit verschiedenen Verlagen zusammen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Adela FlorowJudith
Drago RagutinAli
Mareike LindenmeyerEngelchen
Rainer Basedow1. Arzt
Harald Dietl2. Arzt
Hans-Georg Panczak3. Arzt
Astrid JacobKrankenschwester
Rufus BeckReporter
Hans OxHerr
Gabriele LittyDame
Margarita WolfJunge Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 20.10.1994 | 26'05

Darstellung: