ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


RIFF - Ohrclip


Biyi Bandele-Thomas

Kerosin-Mangos


Vorlage: Kerosin-Mangos (Roman)

Komposition: Afric Simone, Stan Regal

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier


Regie: Klaus Wirbitzky

Jugend in Nigeria: Als Rayo sich an einem Aufstand beteiligt, wird er verhaftet und gefoltert. Seine Folterer wissen viel, aber nicht alles über ihn. Sie zwingen ihn mit Gewalt, auszupacken. Erinnerungen, Alpträume und die Verhörsituation im Folterkeller setzen stückweise Rayos Leben zusammenen: Er rebelliert gegen das korrupte System, unter dem die Menschen in seiner Heimat leiden. Seine Freundin verdient sich ihr Studium als "Gespielin" eines reichen "Sugar-Daddy". Bei einer Abtreibung kommt sie ums Leben. Immer wieder erzählt Rayo von einem Bruder, der nur in seinem Kopf existiert: durch die Folter ist Rayo schizophren geworden ...

Biyi Bandele-Thomas, geboren 1967 in Kafanchan/Nigeria, studierte Theaterwissenschaft an der Universität Ile-Ife. Er veröffentlichte Gedichte, Romane und Theaterstücke in England und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem British Council Lagos Award. Der Autor lebt in London. 1991 erschien sein Roman "Bozo David Hurensohn".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph ZapatkaRayo
Markus MajowskiKayo
Meret BeckerTere
Barbara RattheyMutter
Peter SchlesingerSosoman
Samanta BaumMama Soso
Stephan BehrensFolterer 1
Andreas MannkopfFolterer 2
Klaus WirbitzkyArzt
Frank HönerbachStudent
Christian BerkelSoldat


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 26.12.1994 | 39'30

Darstellung: