ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Dieter Fraeulin

Op eeinem Beein alleein


Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Petra Kohn

Regieassistenz: Elmar Stader


Regie: Manfred Brückner

Der alte Hillarius Krechel liegt schon seit Wochen im Krankenhaus. Raucherbein ist die Diagnose. Jetzt soll ihm eine Prothese angepaßt werden. Trotz allem bleibt er zuversichtlich. Aber seine Verwandtschaft läßt ihn im Stich. Sie befürchten, daß Hillarius nach der Beinamputation nicht mehr alleine zurechtkommt und ihnen womöglich als Pflegefall zur Last fallen wird. Das beste wäre, ihn in ein Heim zu geben. Aber von dieser Vorstellung ist Krechel völlig schockiert. Was soll er bloß tun? Er sieht keinen Ausweg mehr. Ob sein alter Freund Büb einen Rat weiß?

Dieter Fraeulin, Jahrgang 1951, freier Autor, hat für "Land und Leute" mehrere Hörspiele in der Mundart des Bonner Umlandes geschrieben. Zuletzt sendete der WDR "Nollowehr" (1992).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef MeinertzhagenHillarius Krechel
Griesbach RichardBüb
Fritz KautzNeffe
Alice BritzNichte
Rosa StaabKusine
Millie Griesbach1. Frau um die 60
Helga Alfuß2. Frau um die 60
Ursula Land1. Frau um die 70
Ruth van den Biggelaar2. Frau um die 70
Uwe PlatzMann
Brigitta LamprechtOrthopädiehelferin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 23.04.1994 | 39'00

Darstellung: