ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


RIFF - Ohrclip


Thomas Fuchs

Dr. Eisenbarth


Technische Realisierung: Otto Fries, Jeanette Wirtz-Fabian


Regie: Manfred Brückner

Marie und Achim stöbern auf dem Flohmarkt alte medizinische Instrumente auf: Schröpfköpfe für die Entgiftung des Körpers, Hohlnadeln fürs Starstechen. Der Mann, der sie feilbietet, nennt sich Dr. Eisenbarth und behauptet, zu seiner Zeit einer der größten Ärzte gewesen zu sein. Unversehens finden sich Marie und Achim auf einem Jahrmarkt des 18. Jahrhunderts wieder und können nun mit eigenen Augen sehen, was an den Legenden um diesen wunderlichsten Heiler aller Zeiten dran ist. Eine bierernste Geschichtsstunde ist dabei natürlich nicht zu erwarten. Denn wie heißt es doch in dem Loblied auf Dr. Eisenbarth: "Er kann machen, daß die Blinden geh'n und daß die Lahmen wieder seh'n".

Thomas Fuchs, geboren 1964 in Kassel, studierte in Frankfurt/Main, Tübingen und München Geschichte und Politik und lebt heute als freier Autor und Journalist in Berlin. Er schreibt Hörspiele für Erwachsene und für Kinder. 1992 war er Stipendiat der Berliner Hörspiel-Autoren-Werkstatt des Literarischen Colloquiums.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stephan RungeAchim
Claudia MatschullaMarie
Ernst August SchepmannDr. Eisenbarth
Lucius WoyttGehilfe
Victor WeissMann
Sigrun HöhlerMadame
Anke TegtmeyerGräfin
Lothar OstermannDiener
Ilse StrambowskiHerzogin
Alf MerholmHerzog


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 05.02.1994 | 39'20

Darstellung: