ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


RIFF - Ohrclip


Myron Levoy

Geheime Freunde


Vorlage: Der gelbe Vogel (Alan and Naomi) (Jugendbuch, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Rudolf Herfurtner

Technische Realisierung: Otto Fries, Werner Jäger


Regie: Manfred Brückner

Die Geschichte von Naomi, einem jüdisch-französischen Mädchen, und Alan, einem jüdisch-amerikanischen Jungen, spielt 1944 in Amerika, am Ende des 2. Weltkriegs. In einem gesellschaftlichen Umfeld, das eine Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen mit unterschiedlichen Kulturen nicht zuläßt, müssen Naomi und Alan ihre Zuneigung zueinander geheimhalten. Mit ihrer Mutter ist Naomi aus Frankreich nach Amerika geflohen, um den Schrecken des Nazi-Regimes zu entkommen. Naomi hat miterlebt, wie ihr Vater von den Besatzern umgebracht wurde. Sie lebt in der Gegenwart, aber eigentlich ist sie mit ihrem Vater gestorben. Als Alan sich auf Wunsch seiner Eltern um Naomi kümmern soll, verweigert er sich zunächst und lehnt das Mädchen ab. Doch dann entsteht ganz allmählich eine Beziehung zwischen den beiden, in der Alan Naomis Vertrauen gewinnt und sie in die Gegenwart zurückholt. Das Hörspiel schrieb Herfurtner nach seinem gleichnamigen Theaterstück, dem das Buch "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy als Vorlage diente.

Rudolf Herfurtner lebt als freier Autor in München. Seit 1973 veröffentlichte er viele Theaterstücke, Romane und Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Der WDR realisierte in den letzten Jahren u.a. die Hörspiele nach seinen "Motzarella"-Büchern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterSol Silvermann
Marianne RogéeRuth
Norman MattAlan
Simon RodenShaun Kelly
Jenny MöllerNaomi Kirschbaum
Ursula MichelisFrau Kirschbaum
Thorsten VollbergJoe Condello


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 16.04.1994 | 44'26

Darstellung: