ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Chris Marker

Gelegenheiten zum Mut


Vorlage: Die Untrüglichen (Roman)

Bearbeitung (Wort): Herbert Eisenreich

Technische Realisierung: Werner Stemmer, Günter Seidenberg

Regieassistenz: Walter Schilling


Regie: Oswald Döpke

Über dem Dschungel Indochinas gerät Delso, Pilot einer Postlinie, in ein Unwetter. Da er bereits mit seinem Leben abgeschlossen hat, gelingt doch noch die Landung auf einem Notlandeplatz, dessen Wächter aber, in der fieberheißen Einöde vom Wahnsinn befallen, ihm mit Schüssen empfängt und tödlich verwundet. Von einer Rettungskolonne wird Delso heimgebracht, wo van Helsen, sein Direktor, der sich auf der Peilstation um seine Rettung bemüht hatte, und Helene, seine Geliebte, auf ihn warten. Er stirbt, und die beiden Zurückbleibenden haben mit ihrem veränderten Schicksal fertig zu werden. Das ist die eigentliche Handlung. Das eigentliche Geschehen aber ist - um wieviel erregender - die Prüfung dieser beiden Herzen, die sich in einsamem Stolz jeder Ausflucht, jeder Halbheit versagen. Es sind Menschen, denen eine bittere Wahrheit lieber ist als eine versüßte und versüßende Lüge, die ihnen der Intellekt anbietet. Menschen, die ihr eigenes Maß im Anspruch an sich selbst finden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richard MünchJerry Stone, Journalist
Bernhard Minettivan Helsen, Direktor einer Postlinie
Rolf BoysenDelso
Anneliese RömerHelene
Kurt StrehlenBernard, Sekretär
Ernst Friedrich LichteneckerFunker
Carl Maria Willeke
Marieluise Martin
Ingeborg Schäfer-Heinz
Inge Karner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1955

Erstsendung: 23.03.1955 | 52'55


REZENSIONEN

  • N. N.: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 9. 02.05.1955. S. 12f.

Darstellung: