ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Paul Hühnerfeld

Das Wahrheitsserum

Eine Kateridee


Komposition: Anton Schaefers


Regie: Günter Siebert

Das Hörspiel bringt eine sommerliche Groteske von Paul Hühnerfeld. Der Autor schreibt dazu: "Das ist nun schon über 30 Jahre her, daß der Dr. House aus Texas eine sehr seltsame Entdeckung machte. Der Dr. House war ein braver Frauenarzt, der von dem verständlichen Wunsch getrieben war, seinen Patientinnen die Geburtsschmerzen zu erleichtern, eine durchaus moderne Absicht also. Dazu spritzte er ihnen ein schmerzstillendes Mittel namens Scopolamin, und als er es ihnen spritzte, da erlebte er ein Wunder. Zwar verhalf er den Damen damit durchaus zu einer schmerzlindernden Geburt, aber er half ihnen auch noch zu mehr - zur Geburt der Wahrheit nämlich. Will sagen, unter Einfluß des schmerzstillenden Mittels begannen die Damen, munter aus ihrer Vergangenheit zu erzählen, ungeschminkt und hemmungslos. Wie oft sie das Haushaltsgeld zu einem neuen Sommerkleid gebraucht und wie oft sie ihren Ehemann betrogen hatten, das wußte der Dr. House bald ganz genau. Scherz beiseite, Dr. House hatte das Wahrheitsserum gefunden. Es ist in den letzten Jahren weiterentwickelt worden und hat nun freilich nicht nur zum Finden der Wahrheit, sondern auch zu grotesken Irrtümern geführt. Darum sei es erlaubt, den beiseitegelegten Scherz gleich wieder zu holen für unsere Komödie 'Das Wahrheitsserum', die zeigen will, daß es auch im 20. Jahrhundert trotz Lügendetektor und Narkoanalyse, trotz Dr. House und Scopolamin dem Menschen selbst überlassen sein muß, ob er die Wahrheit sagen oder lügen will. Überläßt man ihm das nicht, versucht man, die innere Freiheit zu korrigieren, dann ... Doch das ist Sache unserer Groteske, die zeigen soll, wie man bei einem solchen Versuch hereinfallen kann." (Paul Hühnerfeld)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns LotharBruno
Maria Harlan-KörberGabriela
Marga MaasbergMeta
Max Walter SiegSchmitt
Benno SterzenbachGeneral
Hermann MenschelKommissar Pfeifendreh
Herbert SteinmetzZollenkopf
Ernst RottluffPolizeibeamter
Helene DietrichDie Tante


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1955

Erstsendung: 03.08.1955 | 48'01

Darstellung: