ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Roger Davenport

Unter Wasser handgeflochten


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Evelyn Rühlemann, Robert Baldowski


Regie: Walter Niklaus

Es gab schon bessere Zeiten für den Besitzer von Broadstone House. Auch im tiefsten Schottland wird das Geld des englischen Adels knapp. Vielmehr sorgt sich Sir James über eine Morddrohung, die ein mit "Schottische Grenzwacht" signierter Brief enthielt. Zu allem Überfluß weilt der holländische Millionär van Spoeren, dem neuerdings erhebliche Teile des Gutes gehören, auf Broadstone House, die beiden Kinder des Hauses und die alte Freundin Maggie haben sich angesagt. Auf der Suche nach einem Fachmann für diese Art Probleme stößt Gutsverwalter Johnston auf Eddie Hamilton. Dessen Äußeres hinterläßt zunächst einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck, auch seine Rolle als alter Kamerad aus Army-Tagen gerät eher zur Peinlichkeit. Doch für den Job ist er der beste Mann. Nach einer Auseinandersetzung mit dem ortsansässigen Inspektor Patterson setzt Eddie seine Nachforschungen in London fort. Als er sich an den Kauf seines unter Wasser handgeflochtenen Panamahutes erinnert, kommt ihm die zündende Idee. Aber um beweisen zu können, daß die "Schottische Grenzwacht" nur ein Teil des mörderischen Planes v on Sohn Nicholas ist, muß er noch einmal, wieder in Begleitung seines treuen Freundes Frank, ins regnerische Schottland, diesmal zum "Grande Finale".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edwin MarianEddie Hamilton
Jürgen WatzkeFrank Bowyer
Wolf GoetteSir James Blake
Marylu PoolmanMaggie Irvine
Frank SieckelNicholas Blake
Gislén EngelmannJulia Blake
Ute LoeckMary Lewis
Gert GütschowJohnston
Siegfried WorchInspector Patterson
Paul Dolf NeisPeter van Spoeren


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 07.08.1994 | 50'47

Darstellung: