ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Horst Hensel

Fritz Husemann - Aufstieg und Tod des Bergarbeiterführers


Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Vera Ludwig

Regieassistenz: Petra Feldhoff


Regie: Burkhard Ax

Fritz Husemann war einer der "legendären" sozialdemokratischen Arbeiterführer der Weimarer Republik. Über ihn ist wenig bekannt; der Autor dieses Hörspiels hat seinen Lebenslauf aus Archiven ausgraben müssen. Er berichtet unter anderem über den Aufstieg und Tod des Bergarbeiterführers aus Bochum und über seine Differenz mit Rosa Luxemburg. Die Geschichte ist bisher unbekannt geblieben. Aus Gründen?

Horst Hensel, Jahrgang 1947, arbeitete als Fernmeldehandwerker und nun als Lehrer. Er war Hochschulassistent in Bielefeld und promovierte mit einer Arbeit über "Werkkreis oder die Organisierung politischer Arbeiterliteratur". Er schreibt Stücke für Straßentheater, Erzählungen und Hörfunk-Feature. Als Lyriker veröffentlichte er 1980 den Band "In den Scherben deiner Augen", für den er den Lyrikpreis "Der arme Poet" erhielt. Sein erster Roman "Aufstiegsversagen" erschien 1984. Horst Hensel lebt in Kamen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael ThomasHusemann
Wolfgang RüterAutor
Jürgen MikolLey/Arbeiter
Willi ThomczykSA-Mann/Unteroffizier
Jochen KolendaHäftling/Bergmann/Junger Mann
Ludger BurmannInspektor
Beate AbrahamMutter
Gerd KrebberPolier/Stimme
Gerd CrollOnkel/Vater/Lutz/Schröder
Claus Dieter ClausnitzerMolkenbuhr/SPD-Redner
Günter CordesPastor Iskraut
Norbert BurgerSteiger Reinhard
Felicitas WolffRosa Luxemburg
Bruno SchefflerBauer/Stimme/Wirt
Rolf DennemannLagerkommandant Loritz/Zwischenrufer
Gerd BührigLehrer
Sven HöckerFritz
Stefan RzepkaJunge
Torsten KleyJunge
Heike SchmidtAnna
Michaela StettenÄlteres Mädchen

Sonstige Mitwirkende
Mitglieder des Männerchores Einheitsglocke Bochum, Herbert Odendahl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 28.09.1987 | 33'40

Darstellung: