ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Wolf Deinert

Die Flut


Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Norbert Schaeffer

Der Maler A., ansässig in dem Dörfchen Gorbitz bei Dresden, wird eines Tages in seiner Badewanne tot aufgefunden. Er trägt seinen Sonntagsstaat, einen schwarzen Anzug, Hemd und Schleife, die über den Wannenrand ragenden Füße stecken in schwarzen Schuhen. Die Ermittlungen der Polizei ergeben daß keine gewaltsame Tötung vorlag. Der Maler ist die Reinkarnation des legendären Paris, des Sohnes des trojanischen Königs Priamos und der Göttin Hekabe, der seine Geliebte, die Nymphe Oinone, wegen der schönen Helena von Sparta, verließ. Hätte er dies auch getan, wenn er gewußt hätte, zu welcher Rache Oinone fähig ist? Nun treibt sie ihn durch die Jahrhunderte, von Wiedergeburt zu Wiedergeburt, um sein Ego, in hoffnungsloser Abhängigkeit von ihr, von Leben zu Leben erneut zu demontieren. Im zwanzigsten Jahrhundert ist sie mächtig geworden, Herrin aller Gewässer der Erde. Und der arme Paris, jetzt in der Existenz eines Nachkriegsdresdners ist vom Elbestrom weitaus gründlicher kontrolliert, als es der DDR­Geheimdienst vermag. Bis er eine junge Tschechin kennenlernt, mindestens so gut wie die Schöne von Sparta der fast noch einmal der Sieg über Oinone gelingt. Vielleicht hat sich diese aber auch mit den Warschauer Paktstaaten verbündet, deren Einmarsch in den Prager Frühling ihr den fast schon Verlorenen wiederbringt. Die Mythologie stets als Folie benutzend, hat Wolf Deinert, der 1944 in Greifswald geborene Autor, ein gegenwartsnahes Hörspiel über die Probleme in der Deutschen Demokratischen Republik geschrieben. Er selbst lebte dort bis 1985, übersiedelte dann nach Westberlin. 1981 erschien sein Roman "Meine Heimat", außerdem veröffentlichte er Hörspiele, Drehbücher und Features. Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseParis
Ulrike BliefertOinone
Jutta GraebHanna
Roland AvenardPolizist
Susanne BredehöftMutter
Anna BottHebamme
Aram KravenChor
Oliver Kohns
Marius Maesse
Dirk Schilling
Andreas Schmidt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 15.11.1987 | 41'00

Darstellung: