ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Marcel Pagnol

Judas


Vorlage: Judas (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Walter Haug

Redaktion: Michael Peter

Technische Realisierung: Hans Scheck, Gerda Koch


Regie: Michael Peter

Fast zweitausend Jahre galt der Verräter Judas als ein Schurke ohne Gleichen, bis man aus neuerem Geschichts- und Religionsverständnis heraus anfing, in ihm eine tragische Figur zu sehen, einen gläubigen Juden, der sich als Werkzeug seines grausamen Gottes sah. So auch der Jesus bis zu seinem Selbstmord unzweifelhaft liebende Jünger Judas bei Marcel Pagnol: Am Vorabend des Passahfestes zu den Seinen, armen Weinbauern, heimgekehrt, muß er sich verstecken. Römische Soldaten fahndeten schon auf Befehl des Pontius Pilatus nach Jesus und seinen Anhängern, die der Hohe Rat als Rebellen und Gotteslästerer denunziert hat. Judas Vater rät ihm, das Versteck des Jesus preiszugeben, der Centurio billige ihm dann Straffreiheit zu. Doch Judas will davon nichts wissen, sondern macht sich auf den Weg nach Jerusalem, um mit Jesus gemeinsam das Osterfest zu feiern. Jesus sagt dort vor allen anderen zu ihm, daß er, Judas, es sein wird, der ihn verrät, damit sich das Los des Messias erfüllt wird wie es in der Schrift steht. Judas flieht voller Verzweiflung in sein Dorf zurück und bittet dort einen Alten um Rat. Der verweist ihn auf den Propheten Jesaia, der verkündete "Wenn er der Messias ist,was hat er dann zu fürchten? Wenn Du für ihn fürchtest, beweist das, daß du nicht an ihn glaubst". Judas nimmt die schwere Schuld des Verrats auf sich, weil er glaubt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas HoltzmannSimon
Markus BoysenJudas
Michael HarlesOzias
Stefan BornZabulon
Tobias LelleRuben
Doris SchadeMutter
Joachim HöppnerThaddäus
Gundula RapschRebekka
Wolfgang BüttnerDer Alte
Reinhard GlemnitzPontius Pilatus
Michael MendlCenturio
Jochen StriebeckDecurio
Rudolf WesselyKaiphas
Gerd AnthoffJohannes
Mogens von GadowPetrus
Alois Maria GianiAndreas
Stefan BastianNathanael
Alexander MalachovskyPriester
Hans Peder Hermansen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1988

Erstsendung: 31.03.1988 | 73'55

Geplante Wiederholungen:
30.03.2024 | Bayern 2 | 15:05 Uhr

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: