ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Karl-Heinz Bölling

Der Träumer


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Karin Beaumont

Regieassistenz: Christiane Recht


Regie: Hans Gerd Krogmann

"Nun gut. Vor aller Ohren offen spielen wir dieses Hörspiel. Mutter und Sohn. Was der Träumer ist. Ein Träumer träumt. Er schläft am hellichten Tag. Er rennt durch die Welt und bauz ... fällt er auf die Schnauze. Er ist ewig daneben." So stellt der Mann am Anfang des "Träumers" den Träumer vor. Der ist schon 42 und immer noch nicht verheiratet und vielleicht hat er bald eine junge Frau und Kinder. Ein Stück, in dem Traumzeit und Realzeit im Kopf der Träumenden ununterscheidbar werden. Im wahren Sinne des Wortes rührend und behutsam inszeniert von Hans Gerd Krogmann und traumwandlerisch sicher gespielt von der ganzen Truppe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenDer Träumer
Ursula DirichsDie Mutter
Reinhard SchulatDer Mann
Helena RüeggDie junge Frau
Dietrich-Paul ConrathEismann
Willkit GreuèlVater
Alois GargAlter Mann
Benedikt HosterKind A
Maria Ramona HosterKind B


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1988

Erstsendung: 10.04.1988 | 35'35

Darstellung: