ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Harry Mulisch

Das Attentat


Vorlage: Das Attentat (Roman, niederländisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Irena Meyer-Wehlack, Benno Meyer-Wehlack

Komposition: Robert Schumann

Technische Realisierung: Günter Genz, Sabine Sipp

Regieassistenz: Christoph Dietrich


Regie: Hans Gerd Krogmann

An einem Januarabend des Jahres 1945, wenige Monate vor Kriegsende, wird vor einer Häuserzeile im holländischen Saalem ein Mann erschossen: Es ist der Polizeioberinspektor Fake Ploeg, ein gefürchteter Nazi-Kollaborateur. Zwei Leute laufen aus dem Haus, Herr Korteweg und seine Tochter Karin, und schleppen den Leichnam vor das Nachbarhaus, in dem die Familie Steenwijk lebt. Minuten später sind die Deutschen da. Die Eltern Steenwijks werden erschossen, das Haus wird mit einer Handgranate in Brand gesteckt. Der älteste Sohn Peter hatte versucht, die Leiche noch einmal von Haus "Freiruh" wegzuzerren - er kommt nicht weit, die Deutschen sind schnell und gnadenlos. Der 12jährige Anton Steenwijk wird in dieser Nacht ins Gefängnis gebracht, wo er auf eine blutende Frau trifft, die an dem Attentat auf seiten des holländischen Widerstands beteiligt war. Doch das erfährt Anton erst 30 Jahre später. - Anton begleiten die Ereignisse jener Nacht durch die nächsten 40 Jahre seines Lebens. Er sucht nicht nach Spuren der Vergangenheit. Er hat sich angewöhnt, nicht nach Erklärungen zu fragen. Doch immer wieder begegnen ihm Beteiligte von damals. Baustein für Baustein setzt sich das Bild zusammen, wird der unbegreifliche Ablauf jener Nacht in seiner grauenhaften Logik sichtbar.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FitzAnton Steenwijk (55 J.)
Joachim KirstenWachtmeister
Benjamin TholenAnton Steenwijk (12 J.)
Jan MomberPeter, Antons Sohn
Friedrich W. BauschulteCor Takes
Manfred RahnMann in Zivil
Katja TeichmannTruus Coster
Christian RodeGerrit van Lennep
Edith RobbersFrau Beumer
Dennis Schmidt-FoßPeter, der Bruder
Christian BerkelFake Ploeg
Georg SchuchterVater
Ursula DirichsKarin Korteweg
Brita SommerMutter
Inken SommerLiesbeth, Antons Frau


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Hessischer Rundfunk 1988

Erstsendung: 28.06.1988 | 83'48

Darstellung: