ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Frauenlos


Technische Realisierung: Manfred Hock, Sabine Sip

Regieassistenz: Christoph Dietrich


Regie: Karin Bellingkrodt

"Ich bin verliebt." Mit diesem "klassischen deutschen Satz" löst Marlene wieder einmal eine Grundsatzdebatte aus. Anna und Claudia sind fassungslos: Da haben sie sich nun die Nächte um die Ohren geschlagen und dieses klebrige Nichts" analysiert und festgestellt: "Liebe gibt's nicht" - und dann passiert so etwas. Als ob Marlene nicht wüßte, daß auch diese Affäre nur in einer Beziehungskiste enden wird, in einem jener Rollenspiele, bei denen die Frau schließlich nur noch als Mutter, Heilige oder Hure die Schwächen ihres Mannes zu kompensieren hat. Wozu also die Aufregung. - Anna und Claudia haben sich offensichtlich erfolgreich ent­mann­zipiert. Und ihre "Opfer" Pfahlbusch und Kittlaus? Auch sie machen sich ihre Gedanken über ein Leben ohne Beziehungskrisen: "Vielleicht kommt man ja auch ohne Frauen aus, vielleicht geht das ja. Es hat ja Heilige gegeben, die gelernt haben, den Anfechtungen zu entgehen..." Frauen los also, oder Frauenlos?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elke PetriAnna
Gunter BergerWerner
Tina EngelClaudia
Gerd DavidHolger
Corinna KirchhoffMarlene
Peter KremerPeter
Udo SamelWalter Kittlaus
Uwe MüllerFranz
Michael KönigMax Pfahlbusch
Bernd LudwigNorbert
Paul BurianTherapeut


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Österreichischer Rundfunk 1987

Erstsendung: 06.09.1988 | 46'04


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: