ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Lasse Ekholm

Kalle Karlsson und die Elstern


Vorlage: Kalle Karlsson und die Elstern (Kinderbuch, dänisch)

Bearbeitung (Wort): Simona Jahnke

Technische Realisierung: Gabriele Jouaux, Günther Genz


Regie: Uli Herzog

Kalle geht noch nicht zur Schule. Vor kurzem sind seine Eltern vom Dorf, wo er alle Menschen kannte, in eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt umgezogen. Seitdem ist Kalle fast menschenscheu geworden. Wenn er einmal nach draußen geht, zieht er sich eine riesige Mütze, die ihm die Mutter stricken mußte, so weit herunter, daß sie fast bis zu den Knien reicht. Nur vor den Elstern, die auf dem Balkongitter vor seinem Fenster turnen, hat er keine Angst. Eines Tages hört er zusammen mit seiner Mutter, wie der Nachbar Fingal Fies vom Nachbarbalkon wilde Drohungen gegen die Elstern ausstößt. Er will, daß die Vögel getötet und die Birke, auf der sie nisten, gefällt werden. Plötzlich findet Kalle den Mut, so wie er ist ohne Mütze nach draußen zu gehen, um die Elstern zu retten. Er verhindert zunächst, daß Fingal Fies die Elsternnester zerstören kann. Und dann gelingt es Kalle sogar, Fingal Fies' finstere Pläne ganz zu durchkreuzen. Denn bei einer Abstimmung in der Hochhaussiedlung entscheidet sich die Mehrheit der Bewohner für die Elstern. Natürlich hat Kalle nicht alleine gekämpft. Ohne, daß er es recht merkte, hat er viele Freunde in der Siedlung gefunden, die ihn in seiner 'Elstern-bleib-Partei' unterstützten. Und jetzt gehört Kalle Karlsson einfach dazu und braucht seine riesige Mütze nicht mehr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut AhnerFingal Fies
Yekta ArmannVater Ali
Susanne BonasiewiczMama
Marcel ColléKalle Karlsson
Wolfgang CondrusErzähler
Senta MoiraWitwe Blohm
Horst PinnowHausmeister Fix
Nicola PreinesbergerKind, Tochter von Ali
Björn SchallaKind, Sohn von Ali
Norbert SchwarzPapa
Birgül TopcugürlerMutter Ali
Yüksel TopcugürlerGroßvater Ali


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1988

Erstsendung: 07.08.1988 | 29'56

Darstellung: