ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter O. Chotjewitz

Die Wiedergutmachung (1. Teil)


Regie: Bernd Lau

Peter O. Chotjewitz' neues Stück spielt im Frühjahr 1949 in Hofacker, einem kleinen "Ort voller Geheimnisse" in Nordhessen. Es gab am Ort einst eine kleine jüdische Gemeinde, und das Verschwinden der jüdischen Mitbürger seit 1933 sowie die recht dubiosen Modalitäten des "Erwerbs" von jüdischem Grundbesitz durch Nicht-Juden gehören zu diesen Geheimnissen, die im Zusammenhang mit der sogenannten "Wiedergutmachung" nun ans Licht gezerrt werden. Ein Fremder nämlich ist aufgetaucht in Hofacker und sorgt für ängstliche Unruhe und allerlei Spekulationen bei einer wie sich mehr und mehr herausstellt, ganz und gar nicht unbelasteten Bevölkerung. Ob der Fremde nun als Offizier der Besatzungsmacht in "Rückerstattungssachen" tätig ist, ob man in ihm den Sohn eines nach Palästina ausgewanderten Hofacker Juden zu erkennen glaubt, ihn für einen vor Jahren auf mysteriöse Weise Verschwundenen oder schlicht für einen kleinen Betrüger hält - die Alarmstimmung in Hofacker wächst und droht schließlich zu eskalieren.

Peter O. Chotjewitz, 1934 in Berlin geboren, wurde bekannt durch seine Romane "Hommage à Frantek" und "Die Insel - Erzählungen auf dem Bärenauge". Es folgten zahlreiche weitere Prosaarbeiten, die den Weg des Autors vom Sprachexperiment und Sprachspiel zum gesellschaftskritischen Stilisten dokumentieren. Außerdem veröffentlichte Chotjewitz Lyrik, Reportagen, Essays Hörspiele; er übersetzte (teilweise in Zusammenarbeit mit Renate Häfner­Chotjewitz) Dario Fos Stücke und machte sie damit den deutschen Theatern erstmals zugänglich. Peter O. Chotjewitz lebt heute als freier Schriftsteller in Köln.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Matthias PonnierDer Fremde
Peter FrickeEtzel von Horwitz
Heinz MeierAlbert Kramuschke
Charles BrauerDr. Dieter Hontheimer
Peter RühringJeremias Stroessel
Katharina PalmIda Schindehütte
Ulrike BliefertAnna Schindehütte
Edgar HoppeWalter Schindehütte
Ursula DirichsFräulein Pfeufer
Otto SanderRudi Hippe
Rainer BasedowKarli Rohleder
Jochen BusseSuabedissen
Fred C. SiebeckRektor Becker
Georg KrauseHühni
Christian KrauseHüppi
Hans TreichlerOrtspolizist Angerfors
Volker SpahrFahrensohn
Nikolai SukupDer Junge
Gesine Hannemann
Anke Hartwig
Thessy Kuhls
Marietta Mequid
Anja Metzger
Lilo von Plüskow
Heidemarie Rohweder
Walter Gontermann
Gerhard Hassler
Omar Kalouti


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1988


Erstsendung: 04.09.1988 | 68'55


Darstellung: