ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Sheila Hodgson

Strafraum

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Ingo Golembiewski

Komposition: Wolfgang Preissler

Technische Realisierung: Friedrich-Wilhelm Häfner, Vera Ludwig

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Albrecht Surkau

George Kingsley und Jamie Gregson sind englische Fußballfans, die bei einem Länderspiel in Belgien Zoff bekommen haben mit belgischen Fans, in eine Schlägerei geraten sind. Ein junger Mann kam dabei ums Leben. George hat den kleinen Jamie aus Freundschaft mitgenommen, weil der sich daheim langweilte, immer von den anderen am Rand stehengelassen wird, weil er bei allem zu langsam oder zu ängstlich ist. Nun zum ersten Mal darf er mit dahin, wo wirklich was los ist, und schon gibt es Trouble. Nach einer abenteuerlichen Flucht gerät George in die Hände der Polizei und verleugnet Jamie, der verzweifelt auf seine Mittäterschaft und "Freundschaft" mit dem Großen besteht, von der Polizei jedoch nicht ernst genommen wird. Für Jamie, der fest an sein Idol geglaubt hatte, bricht eine Welt zusammen. Sheila Hodgson schreibt seit über zwanzig Jahren für Radio BBC Hörspiele, die bereits in vielen Ländern gesendet und in viele Sprachen übertragen wurden. Der WDR brachte mit "Gleitflug ins Universum" (1987) ihr erstes Hörspiel in deutscher Übersetzung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SemmelroggeGeorge Kingsley
Pierre FranckhJamie Gregson
Nathalie EmeryMaryse
Karlheinz TafelJean-Claude
Gregor HöppnerPolizist
Christiane BrühlStimmen
Sabine Klöckner
Jean-Claude Antoine
Philippe Bruehl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1988

Erstsendung: 18.08.1988 | 27'50

Darstellung: