ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Karl-Heinz Bölling

Die Entlassung


Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Hans Gerd Krogmann

Müller wird vom Personalchef aus heiterem Himmel entlassen. Dieser Schlag trifft den Arbeiter wie ein Alptraum. Was tun? - Oder ist das ganze nur ein Traum? Ein böser? Was wird sein, wenn er künftig den ganzen Tag zu Hause hockt? Wird alles in frustrierter Langeweile versanden? Er betrinkt sich, wird von der Polizei aufgelesen und in ein Krankenhaus verfrachtet - wird es tatsächlich so sein? Wie werden ihn die Kollegen behandeln, wie reagiert die Frau, die Nachbarn - wird das Schicksal Müllers nur ein böser Traum bleiben, oder wird die Realität nur noch verdrängt? Ist es vielleicht doch schon passiert?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ludger BurmannMann
Regine VergeenFrau
Beate AbrahamUnverschämte Frau
Gottfried MehlhornBäcker
Horst A. FechnerVater
Helga UthmannMutter
Helena RüeggMädchen
Wolfgang GronebaumGast
Jochen KolendaGast A
Werner BrehmPförtner
Margarethe MilitzerAlte Oma
Reinhart FirchowPolizist
Wolfgang RüterPolizist A


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1988

Erstsendung: 05.12.1988 | 41'22

Darstellung: