ARD-Hörspieldatenbank

1

Kinderhörspiel


RIFF - Ohrclip


Albert Wendt

Der Sauwetterwind


Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Elke Tratnik

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Ulf Becker

Hermann hat es geschafft, gegen das Wüten des Gewittersturms mit seinem Fahrrad, Herrn von Knacke, doch noch zur Schule zu kommen. Jeder andere wäre umgekehrt. Anstatt Frau Nickel, die Lehrerin, froh ist, daß Hermann Sturm, Regen und Verzagtheit besiegt hat und doch noch im Klassenzimmer auftaucht, regt sie sich darüber auf, daß er zu spät kommt und verlangt von ihm, sich vor der Klasse auszuziehen und seine Kleider am Ofen trocknen zu lassen. Von den Mitschülern ausgelacht und ohnmächtig vor Scham und Wut setzt sich Hermann in seine Bank und schweigt. Er schweigt so lange, bis die Lehrerin und der Direktor Angst bekommen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniel BrühlHermann
Paul BürksKnacke
Karl-Heinz VosgerauSauwetterwind
Mariele MillowitschFrau Nickel
Michael ThomasDirektor
Margit SpielmeyerDie Gute
Gottfried MehlhornDer Komische
Alois GargDoktor
Jan Behrens
Stephan Posé
Eike Reinhard
Camilo Briones
Sonja Friedenburg
Barbara Friedenburg
Verena Mengel
Sandra Schilling
Beatriz Tatter-Schacht


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.11.1988 | 40'55


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: