ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Walter Scott

Sir Walter Scotts Kreuzfahrer-Stories oder Die Rache des Blutfingers (1. Teil: Lady Evelines Verlobung)


Vorlage: Die Verlobten (Erzählung, englisch), Der Talisman (Erzählung, englisch)

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Komposition: Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Irene Thielmann, Gerda Koch


Regie: Alexander Schuhmacher

Kreuzfahrer-Stories, als sähen wir durch einen Spiegel: 1826 erschien in Stuttgart die zweite Auflage der Erzählung "Die Verlobten" von Walter Scott. Weltbekannt durch "Ivanhoe", geadelt und bewundert, versank Sir Walter Scott in Vergessenheit. "Die Verlobten" wurden seitdem in Deutschland nicht mehr aufgelegt. Kreuzfahrerzeiten waren gut für Bildbände. Als Heinz von Cramer gebeten wurde, Scotts "Erzählungen von den Kreuzfahrern" durchzusehen, entdeckte er "einen ausgezeichneten und fantasievollen Erzähler, der mit naiver Freude und bis ins Detail ferne historische Epochen zum Leben zu erwecken verstand und der zudem die literarischen Genres äußerst geschickt miteinander verband: Vom reinen Abenteuer bis hin zum romantischen Horror und Geisterspuk". Die fünfteilige Hörspiel-Reihe wurde aus Scotts "Verlobten" und aus dem "Talisman" entwickelt: die Schauplätze sind England und das Morgenland. Scotts kritische Einschätzung der machtvollen "triumphierenden Kirche", die ihre Söhne in den Krieg schickte, hat auch heute noch eine bestürzende Aktualität. 1) Lady Evelines Verlobung. Beim Kampf um die heimatliche Burg verliert Lady Eveline ihren Vater. Sir Hugo von Lacy bringt Entsatz, vertreibt den Feind und befreit die Belagerten. Aus Dankbarkeit verlobt sich das junge Mädchen dem sehr viel älteren Manne an; der jedoch muß bald darauf, um ein Gelübde zu erfüllen, zum Kreuzzug ins Morgenland aufbrechen. Der Erzbischof gewährt ihm keinerlei Aufschub, so daß er gezwungen ist, die Hochzeit um drei Jahre zu verschieben. Überdies erfährt Lady Eveline, daß ein Fluch auf ihrer Familie ruht, die Rache des Blutfingers.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl LangeSir Raymond Berenger
Christine HeißLady Eveline, seine Tochter
Rita RussekRosa, ihr Kammermädchen
Alois GargWilkin Flammock, deren Vater
Curt BockRaoul, alter Hundsführer und Falkner
Grete WurmDame Gillian, sein Weib
Franz KollaschPater Aldrovand
Paul BürksDer Kellermeister
Ernst JacobiGwenwyn, der Walliser
Hans WyprächtigerConstabel Hugo von Lacy
Matthias HaaseDamian von Lacy
Michael ThomasRandal von Lacy
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1989

Erstsendung: 27.12.1989 | 58'01


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • MP3-CD-Edition: Pidax Film- & Hörspielverlag 2020

Darstellung: