ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Heinrich Ludwig

Der Drachenflieger vom Hesselberg


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Uta von Reeken

Regieassistenz: Ursula Meyer


Regie: Werner Simon

Der Schäfer, der am Hesselberg seine Schafe weidet, hält den Schmied mit seinen eigenartigen Erfindungen für verrückt, doch der Erfinder geht ihm andererseits nicht aus dem Kopf. Nun bastelt der Schmied an einem Flugdrachen herum, mit dem er höchst persönlich vom Hesselberg herabfliegen will. Der Schäfer soll ihm dabei assistieren. Die Versuche - wenngleich die Flüge immer länger werden - führen stets in die Pleite: einmal saust der Drachenflieger in die Schafherde hinein, ein andermal landet er im Baumgeäst, schließlich im Wasser der Wörnitz. Die Versuche machen dennoch Furore. Endlich interessiert sich sogar das Militär dafür, aber auch da führt es zum Niedergang. Alle lassen den Schmied hängen, der zum Schluß die Meinung vertritt: eines Tages werden vom Hesselberg eine Menge Drachenflieger heruntersegeln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max GrießerDer Schmied
Gerhart LippertDer Schäfer
Norbert GastellDer Feuerwehrkommandant
Gernot DudaDer Bezirksamtmann
Franz A. HuberDer Hauptmann Krimpl


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1985

Erstsendung: 25.06.1989 | 28'39

Darstellung: