ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Professor van Dusen ermittelt


Michael Koser

Professor van Dusen ermittelt (54. Folge: Im letzten Moment: Professor van Dusen)

Unter Verwendung zweier Figuren von Jacques Futrelle


Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner


Regie: Rainer Clute

Professor van Dusen und sein treuer Wegbegleiter Hutchinson Hatch stehen vor einem kriminologischen Problem, an dem die Polizei gescheitert ist. Ein geradezu hoffnungsloser Fall: Francis Kelly ist rechtskräftig verurteilt. In der Todeszelle von Sing Sing wartet er auf seine Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Ihm wird der Mord auf einem High-Society-Kostümfest angelastet, das dessen Gastgeber nicht überlebt hat. Kelly hatte unermüdlich behauptet, er hätte das Opfer nur erschrecken, nicht aber erschießen wollen. Mit Platzpatronen kann man schließlich niemanden ermorden. Logisch: Der wirkliche Mörder ist noch auf freiem Fuß. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn 30 Stunden später soll Kelly hingerichtet werden. Dem weltberühmten Wissenschaftler und Amateurkriminologen Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen gelingt es, das Rätsel zu lösen und den unschuldigen Todeskandidaten zu retten - allerdings erst "im letzten Moment".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch
Christian BrücknerFrancis Kelly
Moritz MilarElmer Dolphin
Hermann TreuschLord Tilbury
Henning SchlüterWärter in Sing Sing
Arnold MarquisLieutenant Bigshot
Traute PaulschmidtPfandleiherin
Heinz SpitznerButler
Rainer PigullaWalter Waldorf
Maren KroymannDiotima


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1989

Erstsendung: 05.07.1989 | 53'45

Darstellung: