ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Helmut Schulz

Gummibärchen


Bearbeitung (Wort): Ingrid Hessedenz

Technische Realisierung: Eduard Kramer, Gisela Jahr

Regieassistenz: Stefan Dutt


Regie: Ingrid Hessedenz

Weil sie immer wieder zur Ladendiebin wurde, kam eine Rentnerin ins Gefängnis. 23 Monate sollte sie absitzen. Denn: Alter schützt vor Strafe nicht, entschied der Generalstaatsanwalt. Mit diesen Schlagzeilen überschrieb ein großes norddeutsches Magazin einen Bericht, der die Anregung zu diesem frei gestalteten Hörspiel gab. Es zeichnet den langen und in vielfacher Weise typischen Lebensweg einer Frau nach, die früh ihre Berufstätigkeit aufgab, heiratete, Kinder großzog und nun im Alter - verlassen von ihrem Mann, der eine 'vitalere' Frau geheiratet hat - ihrer Einsamkeit nur noch schwer 'Herr' werden kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina BraurenAnna Soltau
Egon ReimersKarl Soltau
Walter KreyePsychiater
Günter ReimRichter
Bibi JelinekDorit
Burkhard HeimMichael
Christian MeiserOliver
Gunter CremerSprecher
Regine ErnstKassiererin
Klaus GreinkeWarenhausdetektiv
Peter KönigLautsprecherstimme
Volker WolfEin Käufer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 24.06.1984 | 40'25

Darstellung: