ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hilde Rubinstein

Tiefgefrorenes Reh


Technische Realisierung: Manfred Hock, Monika Steffens

Regieassistenz: Holger Rink


Regie: Heiner Schmidt

"Laßt uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde! Laßt uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserm Mund sind! Denn der Menschheit drohen Kriege, gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind, und sie werden kommen ohne jeden Zweifel, wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten, nicht die Hände zerschlagen werden." (Bertolt Brecht) "Tiefgefrorenes Reh" erzählt die Geschichte einer Familie, die diesen nächsten, möglicherweise letzten Krieg erlebt, nach dem nichts übrig bleiben wird außer Trauer und Tod.

Hilde Rubinstein wurde 1904 in Augsburg geboren. Sie studierte Malerei und begann früh, auch zu schreiben. 1932 wurde in Berlin von der Jungen Volksbühne (Regie Paul Bildt) ein Theaterstück von ihr gespielt, 1958 in Halle ein anderes. Sie war zwei und ein halbes Jahr - unter Hitler und Stalin - in Gefängnissen, emigrierte 1935 mit ihrer kleinen Tochter nach Schweden, wo sie seit 1950 als freie Autorin arbeitete. 1982 kehrte sie nach Deutschland zurück und lebt nun in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter BergerHerr Johnson
Angelica DomröseFrau Johnson
Gabriele LittyGaby
Stefan ReckJossy
Jean-Paul RathsMaxwell Never
Otto SanderHerr Hilter
Monika HansenFrau Hilter
Werner RehmHerr Nonetti
Ursula HeyerFrau Nonetti
Ursula RosenbergerElfriede Hilter
Peter AustHerr Never
Uta HallantFrau Never


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1984

Erstsendung: 07.08.1984 | 70'37

Darstellung: