ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Sturmius Fischer

Retter der Armen


Technische Realisierung: Peter Staub, Anneliese Hasler

Regieassistenz: Dieter Franke


Regie: Ulrich Lauterbach

"Er redet von den armen Leute als stände er mit ihnen auf du und du, aber er redet nicht mit ihnen. Er schlägt Kinder und küßt sie gleich wieder. Beim Zaren sowohl wie bei den Jakobinern ist er Liebkind. Er spricht sehr oft von seinem nahen Ende und wird recht alt, er kleidet sich wie ein Clochard, lebt asketisch wie ein Mönch und übertrifft als Hofherr die Gutsbesitzer der Nachbarschaft an Aufwand; als erfolgreicher Schriftsteller behauptet er, nicht einmal richtig lesen zu können. Er ist schnell entflammt und rasch entmutigt, aber beim Werben um die reiche Kaufmannstochter zeigt er ein erstaunliches Durchhaltevermögen. Das Hörspiel soll uns 13 Jahre des Lebens des berühmten Pestalozzi näherbringen, ohne den Glanz des Ruhmes, der nachträglich auch diesen Lebensabschnitt schönte. Als der 34jährige mit 'einer ans Herz greifenden Rede' die armen Kinder vom Neuhof schickt, endet für mich der Beschreibungszeitraum. Ich berichte nichts Neues, ich beschreibe den schwarzen Pestaluz ohne den Glorienschein, der die Wahrheit verdorben hat. Die Balance konträrer Elemente, Neigungen und Kräfte, die als Harmonie gesehen wird, ist für Pestalozzi in den 20er Jahren seines Lebens noch nicht hergestellt. Ich stelle die verdrängte Disharmonie wieder her. Pestalozzis Verdienste versinken nicht im Dunkel, wenn man auch den Schatten sieht, den schwarzen Pestaluz." (Sturmius Fischer)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Brogle
Ella Büchi
Anne Billeter
Verena Billeter-Guggenbühl
Stephan Billeter
Alex Freihart
Gisela Franke-Zehelein
Liliana Heimberg
Walter Hess
Jodoc Seidel
Hans Rudolph Spühler
Hans Jochen Walter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Südwestfunk 1984

Erstsendung: 04.09.1984 | 55'22

Darstellung: