ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Hubert Fichte

Die Geschichte der Empfindungen Augusts von Platen (1. Teil: Feen, Hexen, Nixen und Zauberer)


Technische Realisierung: Alfons Steffens, Waltraud Fricke

Regieassistenz: Ursula Weck


Regie: Hubert Fichte

"Beste Mutter! Ich hätte nicht gedacht, daß es mir so gar entsetzlich schwer fallen würde, euch zu verlassen beste Aeltern! Als ich das erste Mal euch verliess kam es mir nicht ganz so hart an, als jezt. Das macht, weil ich jezt schon weiss wie es hier zugeht, und es damals nicht wusste. Ich bitte dich um Gotteswillen beste Mutter, lass mich doch aufs künft'ge Jahr wieder zu Dir kommen, ich kann es hier solange nicht aushalten. Willst du nicht, liebe Mutter? Wieviel kostet denn die Reise? Ich werde mir ein Büchelchen halten worin ich alles was ich ausgebe, aufschreiben will. Wenn ich dann das Herz meiner Aeltern mit Bitten erweicht habe, dann werde ich Ihnen dies Büchelchen weisen. O Mutter ist denn dies eine Unmöglichkeit? Ein Jahr ist ja eine lange Zeit!" Dies schrieb August von Platen als Zwölfjähriger aus einem Münchener Internat an die Eltern in Ansbach. Die Kinder wurden in dem finsteren Haus mit militärischer Strenge erzogen - "man wollte uns zeigen, daß die Gewalt herrsche, nicht die Vernunft", und: "Alles Nachdenken suchte man zu hintertreiben." Aber es gibt auch eine andere Erinnerung: Erste Freundschaft, Liebe, besonders zu Joseph Xyiander: "Wir waren einander alles. Wir genossen einige Monate lang das reinste, höchste Glück, dass die Freundschaft zu gewähren im stande ist. Nur war unser Bund zu schwärmerisch und kam zu sehr der Liebe gleich. Wir vergassen so ziemlich alles über uns selbst, sehnten uns beständig nacheinander und brachten sogar die wenigen Minuten des Stundenwechsels pünktlich beieinander zu."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Olaf SobottkeDas Kind Platen
Hubert FichtePlaten
Elisabeth RathDie Mutter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Bayerischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 20.10.1984 | 52'40

Darstellung: