ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Friederike Roth

Die einzige Geschichte


Technische Realisierung: Walter Jost, Anita Schumacher


Regie: Heinz von Cramer

Adam, Adolf, Anton, August - diese vier Mähner warten zusammen mit der einen Frau und der anderen Frau auf den immer deutlicher sich anzeigenden und doch nicht endgültig eintreten wollenden Tod einer Frau, die ihnen allen offenbar nahe genug steht, um eine Art Anwesenheitspflicht beim Sterben zu erfüllen, und die ihnen in ihrem endlos scheinenden Sterben doch immer fremder wird. Wartend versuchen sie, das Ziel und den Anlaß des Wartens - nämlich den Tod zu zerreden, und redend vertreiben sie sich die Zeit und ihre Angst vor der Zeit. Der Zeitvertreib wird zu einem Spiel gegen die Zeit, in dem die Geschichten der Vergangenheit und Gegenwart, aus Erfahrung und Phantasie, aus Wirklichkeit und Vorstellung zum Einsatz kommen. Diese Geschichten und deren Akteure scheinen, bei aller Verschiedenheit, sich seltsam zu ähneln, und sei es nur in der Gebärde des Trotzig-Weitermachens: "Und wieder lassen wir uns ein / und wieder: was für ein schöner Sommer."

Friederike Roth, 1948 in Sindelfingen (Württ.) geboren, wurde durch die Gedichtbände "Tollkirschenhochzeit", "Schieres Glück" und die Erzählung "Ordnungsträume" bekannt. Bereits 1979 erhielt sie für ihre Lyrik den "Leonce und Lena-Preis"der Stadt Darmstadt. Für den Funk schrieb sie zwei Stücke in schwäbischem Dialekt und das Hörspiel "Der Kopf, das Seil, die Wirklichkeit"; für das Theater entstanden "Klavierspiele", "Ritt auf die Wartburg" und (bis dato noch unaufgeführt) "Die einzige Geschichte". 1983 erhielt sie den "Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart"; im selben Jahr wurden ihr der "Ingeborg-Bachmann-Preis" und der "Gerhart-Hauptmann-Preis" zuerkannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl LangeAdam
Fritz BachschmidtAdolf
Curt BockAnton
Paul BürksAugust
Solveig ThomasDie eine Frau
Rosemarie GerstenbergDie Sterbende
Louise MartiniDie andere Frau
Christine Weber


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1983

Erstsendung: 09.02.1984 | 104'55


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: