ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Don Haworth

Tagesanbruch

(Daybreak)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Angelika Haller


Regie: Manfred Marchfelder

In einem Eisenbahnabteil kommen Fred und Harold ins Gespräch. Beide gehören der Royal Air Force an und fahren nach einem Kurzurlaub zurück zu ihrer Einheit. Harold hat seinen Urlaub um vierundzwanzig Stunden überzogen; er bangt nun um seinen Ärmelstreifen, den er für gute Führung verliehen bekommen soll. Allerdings gibt es eine einleuchtende Erklärung für seine Verspätung: er hat seinen Vater begraben. Nach und nach entlockt Fred seinem Reisegefährten, daß dieser Vater eine kleine Farm bewirtschaftete, zeitlebens unter einer schweren Bronchitis litt, regelmäßig Frau und Sohn verprügelte und nach solchen Exzessen Zuflucht bei seinen Schweinen suchte. Er erfährt schließlich, daß seine Beerdigung eigentlich ohne Leiche stattfand. Doch das ist erst der Anfang dieser von schwarzem Humor durchwirkten, makabren Geschichte.

Don Haworth stammt aus Liverpool. Fürs Fernsehen drehte er Filme und Dokumentationen, seine besten und bekanntesten über den algerischen Befreiungskrieg und die kubanische Revolution. 1973 gab die BBC sechs Hörspiele von ihm in Buchform heraus, darunter "Aufklärung eines Erdbeergärtners", 1974 in Stuttgart erstgesendet, gefolgt von der Komödie "Vor allem Queenie, aber auch Sam, Fred Bates und andere" (1975), "Die Reklamation" (1978), "Die abenteuerlichen Tode des Mr. Fruin" und "Die letzten Abenteuer von Walter Enderby, Autonarr und Frauenheld" (beide 1981).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe MüllerFred
Michael HabeckHarold


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 01.07.1984 | 17:03 Uhr | 47'25

Darstellung: