ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Emmanuel Bove

Meine Freunde

(Mes amis)


Vorlage: Mes amis (Erzählung, französisch)

Übersetzung: Peter Handke

Bearbeitung (Wort): Ernst Wendt

Technische Realisierung: Walter Jost, Beate Böhler


Regie: Ernst Wendt

Emmanuel Bove schildert in seinem Buch Szenen aus dem Leben eines Kriegsinvaliden, der mit seiner niedrigen Rente im Paris der zwanziger Jahre lebt und sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Freund zu haben, um seiner Einsamkeit zu entrinnen. Die Versuche, die er in dieser Richtung unternimmt, scheitern jedoch alle. Das Besondere an diesem Buch ist nicht die Geschichte, die es erzählt, sondern seine Schreibweise: die inneren Regungen der Personen sind nur in ihren Reaktionen gegenüber den Dingen erkennbar, von denen sie diesen oder jenen Aspekt festhalten. Dadurch erhalten die Begebenheiten eine außergewöhnliche Wahrhaftigkeit.

Emmanuel Bove wurde 1898 als Sohn eines russischen Vaters und einer englischen Mutter in Paris geboren. Seine Jugend verbrachte er in der Schweiz und in England. "Mes amis", sein erstes Buch, wurde 1924 veröffentlicht. Bis zu seinem Tod, 1945 in Algier, schrieb er noch etwa zwanzig, in der Regel nicht sehr umfangreiche Erzählwerke; zwei davon, "Mes amis" und "Armand", wurden von Peter Handke ins Deutsche übersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus BoysenDer Erzähler
Hanna KöhlerLucie Dunois
Walter RenneisenHenri Billard
Irene ClarinNina
Jürgen SchornagelNeveu
Barbara FreierBlanche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 13.09.1984 | 75'50


REZENSIONEN

  • Mechthild Zschau: Verhaltene Emotionen. In: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 77. 29.09.1984. S. 13.

Darstellung: