ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Helga M. Novak

Der gespenstische Bräutigam


Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber


Regie: Ursula Langrock

Im Winter, wenn in Island die eisigen Stürme toben und die Bäche zu reißenden Strömen werden, muß einer schon ein guter und waghalsiger Reiter sein, wenn er sich dennoch zu einem der einsamen Höfe auf den Weg macht - wie Stefan, der seine Verlobte Gudrun auf der anderen Seite des Flusses besuchen will. Und dann sollte man auch - wie Stefan - ein starkes und erfahrenes Pferd besitzen, Faxa nämlich, die hochbeinige Stute mit dem rotleuchtenden Schweif, ein Zauber- und Gespensterpferd, das sieben Gangarten beherrscht und über jedes Wasser springt. Her über den Fluß sind beide heil gekommen, aber auf dem Weg zurück bricht unter ihnen die Brücke in die tosende Flut - nur Faxa erreicht das andere Ufer. Muß Stefan nun einsam auf dem Kirchhof liegen, und soll er niemals seine Gudrun zur Hochzeit holen ? Etwas, so erfahren wir, gab es schon immer in Island und gibt es bis zum heutigen Tag: Gespenster. Manche, die den Tod fanden, kehren als Geister zurück, denn sie können das Himmelreich nicht finden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina FrankeGudrun, ein junges Mädchen
Sonja KarzauSigga, ihre alte Freundin und Erzieherin
Markus BoysenStefan, der Küster, Gudruns Verlobter
Wolfgang ForesterPfarrer Jon
Hans Helmut DickowBenedikt, ein alter Mann
Ulrich von Dobschütz
Ulrike BliefertBjörn und Margret, ein junges Bauernpaar
Tanja HornungTochter Hilda
Nele OberschelpTochter Asta
Tobias LelleOlaf, ein junger Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 02.12.1984 | 58'05

Darstellung: