ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel



Owen Holder

John haßt Mary

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Peter Michel Ladiges

Technische Realisierung: Udo Schuster, Marlies von Stedmann

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Peter Michel Ladiges

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Harold, um die 50, Historiker und etwas weltfremd, faßt nach einem Ehekrach ziemlich überstürzt und um seine Geliebte zu beeindrucken den Entschluß, seine Ehefrau umzubringen. Doch leider weiß er nicht wie. Da kommt ihm als rettender Einfall Barney, ein professioneller Schreiber und Drehbuchautor, den er durch Zufall vor einiger Zeit kennengelernt hatte. Unter dem Vorwand, daß sein Verleger ihm, der sonst nur geschichtliche Themen abhandelt, einen Kriminalroman in Auftrag gegeben hätte, läßt er sich von Barney gegen Honorar einen plot ausarbeiten, das berühmte perfekte Verbrechen, das er dann, wie er meint, nur noch in die Tat umzusetzen brauche. Doch bevor es zu dieser kommt, durchschaut Barney die Situation und es gelingt ihm, den Spieß umzudrehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim NottkeHarold
Marie-Luise EtzelPaula
Kornelia BojeDiana
Gerd AndresenBarney
Michael ThomasSam
Peter LieckLane
Charles WirthsReed


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1984

Erstsendung: 09.09.1984 | 58'15

Darstellung: