ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Gerhard Köpf

Der Kampf mit dem Drachen


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Udo Schuster, Heike Weyh, Christiane Köhler

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Ulrich Heising

Irgendwo in einem abgelegenen Seitental soll, verbunden mit einer letzten Revision, eine Eisenbahnstrecke stillgelegt werden. Der Streckenwärter, der seine Strecke Jahr um Jahr abging, kann zur Auflassung Stellung nehmen. Gegen die Stillegung anerzählend, erzählt der Streckenwärter um sein Leben. Allein auf weiter Flur, überlegt er, von Schwelle zu Schwelle, was er dem Revisor sowie der Eisenbahngesellschaft entgegenhalten wird. Auf diese Weise mit dem Drachen kämpfend, entdeckt der Mann im Erzählen das einzig wirksame Mittel wider alle Stillegung: auch des Wissens, der Arbeit, des Vergangenen. Er weiß: ein Kampf mit dem Drachen erfordert Klugheit und List. Deshalb teilt sich der Streckenwärter auf: allein mit sich ist er zu dritt. Außer dem Revisor gibt es aber noch immer den Drachen. Denn jeder begegnet einmal seinem Drachen, heißt es.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter BrombacherIch/eins
Walo LüöndIch/zwei
Adolph SpalingerIch/drei


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1984

Erstsendung: 27.09.1984 | 46'50

Darstellung: