ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Peter Rosei

Tage des Königs


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Angeli Backhausen


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Den allmächtigen König langweilt die von ihm selbst geschaffene Welt, die Macht schmeckt ihm nicht mehr, und die Regierungsgeschäfte hat er längst einem betrügerischen Großwesir übertragen. Bei Audienzen, die er gelegentlich dem Volk gewährt, entscheidet er willkürlich. Melancholie und Sinnlosigkeit beherrschen seine Tage. Im Norden seines Landes plagen sich die Menschen, im Süden herrscht Hungersnot. Dem König ist alles egal. Von seiner Macht über die Naturgewalten macht er keinen Gebrauch. Er schlägt einen Krieg zur Lösung der inneren Probleme vor. Ihm ist nämlich unverständlich, daß die Menschen so sehr an ihrem irdischen Dasein hängen. Peter Rosei, Autor dieses märchenartigen Hörspiels über das Leid der Macht, das unversehens zu einer Parabel über Himmel und Erde gerät, wurde 1946 in Wien geboren. Er ist promovierter Jurist. Nach seiner ersten Veröffentlichung "Landstriche" erhielt er das "Österreichische Staatsstipendium für Literatur 1972". Seitdem folgten zahlreiche Veröffentlichungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael ThomasKönig
Helga DavidKönigin
Paul BürksWesir
Nina DanzeisenMädchen
Marianne LochertKöchin
Günter DybusGeschäftsmann
Rotraut RiegerFrau
Reinhard SchulatDicker
Ingolf GorgesHagerer
Alwin Joachim MeyerBauer
Peter SchenkelbergBursche
Christoph WortbergBursche
Thomas WenzelBursche
Hans-Georg BögnerBursche
Joachim JungBursche


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 19.04.1984 | 73'07

Darstellung: