ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Patrick Roth

Die Flamme


Komposition: Bernhard Schmitz


Regie: Walter Adler

Klaus ist Gitarrist in einem Jazzkeller in Tübingen. Beim Spielen sieht er vor sich ein Mädchen sitzen, daß ihn in Aussehen und Haltung an eine Fotografie erinnert, die er als Kind im Fernsehen gesehen hat. Das Bild eines von deutschen Soldaten verhafteten jüdischen Mädchens, das ihn danach im Zusammenhang mit seiner Erschütterung über die Judenverfolgung tief beeindruckt hat. Er verliebt sich sofort in das reale Mädchen. Sie ist Amerikanerin, Jüdin, Tochter deutscher Eltern, und Klaus ist sogleich "Feuer und Flamme" für sie.

Patrick Roth, 1953 in Freiburg geboren, studierte Anglistik, Germanistik und Romanistik. Nach einer Zeit als Sprachlehrer nahm er Regie- und Schauspielunterricht bei dem Hollywood-Regisseur Daniel Mann. Roth arbeitet als Autor, Regisseur und Filmproduzent.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainer PhilippiKlaus I und II
Anna HenkelLilian I und II
Hans Christian RudolphStimme
Petra von der BeekTV-Sprecherin
Brigitte ThevissenBedienung
Stanford BonnerFahrer
Walter AdlerAutor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 30.09.1984 | 48'29

Darstellung: