ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Wessel Ebersohn

Hass hat keine Farbe (1. Teil)


Vorlage: Haß hat keine Farbe (Roman, englisch)

Übersetzung: Karin Schulz-Meil

Bearbeitung (Wort): Dieter Hirschberg

Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Stan Regal, Silvia Ziese-Einmal

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Klaus Mehrländer

Yudel Gordon ist weißer Südafrikaner, wohnhaft in Pretoria, von Beruf Psychiater. Eines Tages schickt ihm sein Freund, der Polizei-Colonel Freek Jordaan, einen Patienten namens Johnny Weizmann, Cafebesitzer in Johannesburg. Weizmann hat im Laufe der letzten zehn Jahre acht Menschen getötet, ausnahmslos arme Schwarze, die er bei Einbruchsversuchen in seinem Lager erwischt hat. Die Gerichte haben Weizmann freigesprochen, weil in Südafrika kein Gesetz einem (weißen) Hausbesitzer verbietet, einen (schwarzen) Einbrecher "in Notwehr" zu erschießen. Allerdings deutet alles darauf hin, daß Weizmann seinen Opfern absichtlich Fallen stellt. Yudel Gordon versucht, dem schwer gestörten Mann zu helfen und die Mordserie zu beenden. Aber Weizmann verweigert die Behandlung. Die einzige Möglichkeit, an ihn heranzukommen, besteht darin, ihn hinter Gitter zu bringen. Zum Glück scheint es für seine letzte Tat einen Zeugen zu geben. Aber der Zeuge ist ein von der Polizei gesuchter, schwarzer Terrorist. "Ich möchte Ihnen sagen, wieviel Hochachtung ich vor denen empfinde, die hier in Südafrika für die Sache des Freien Westens kämpfen," sagt ein (fiktiver) US-Bürger vor einer Versammlung weißer Apartheids-Befürworter. Der (reale) südafrikanische Autor Wessel Ebersohn, der wegen seiner Bücher mehrfach politischen Verfolgungen ausgesetzt war, zeigt, mit welchen Mitteln unser westliches System in den "vorgeschobenen Posten" der Dritten Welt verteidigt wird. Die Auswirkungen reichen bis zu uns.

Wessel Ebersohn wurde 1940 in Capetown/Südafrika geboren. Sein Durchbruch in Deutschland gelang ihm 1981 mit dem Roman "Hängt ihn auf - er ist doch schwarz".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan BehrensYudel Gordon
Almut EggertRosa, seine Frau
Arnold MarquisJohnny Weizmann
Rolf SchultColonel Freek Jordaan
Jürgen ThormannCaptain Dippenaar
Ulrich HassOfficer Marais
Tilly LauensteinFrau Weizmann
Friedhelm PtokMann
Sona McDonaldJulie
Katja PrimelCissy Abrahamse
Holger PaffrathJunge
Christian StockmannGraham
Barbara AdolphMutter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1984

Erstsendung: 08.12.1984 | 53'40

Darstellung: