ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Ursula K. Le Guin

Angst unter Bäumen


Vorlage: Vaster Than Empires and More Slow (Unermeßlich wie ein Weltreich – langsamer gewachsen) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Regine Ahrem

Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Hans Schmid, Gerda Koch

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Ernst Wendt

Irgendwann, in einer sehr fernen Zukunft, begibt sich eine sechsköpfige Forschergruppe auf eine Expedition jenseits der Grenzen des bekannten Weltraums. Zum Team gehört auch ein Emphat,d.h. ein Mann, der die seltene Gabe hat, die Gefühle und Empfindungen seiner Umgebung genauestens zu spüren. Lichtjahre von der Erde entfernt stoßen die Forscher auf einen grünen Planeten, auf dem zwar keinerlei tierische oder gar menschliche Wesen zu finden sind, dafür aber um so mehr pflanzliches Leben, allüberall, in den verschiedensten Formen. Während der Erkundungen allerdings, die das Team auf dem fremden Planeten unternimmt, geschehen plötzlich merkwürdige Dinge: Die Forscher fühlen sich beobachtet, ja belauert, meinen Schritte zu hören oder gar Schatten sich bewegen sehen. Schließlich wird der Emphat niedergeschlagen aufgefunden, und eine schreckliche Angst greift um sich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cornelia FroboessHaito Tomiko
Irene ClarinEskwana
Ernst JacobiOsden
Michael HabeckPorlock
Hans Reinhard MüllerHarfex
Jacques BreuerAsnanifoil


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 20.05.1985 | 58'32

Darstellung: