ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Patrick Roth

Paul

Menschengeschichte in einer Vigilie


Technische Realisierung: Heiko Rüsse, Nicole Jörg

Regieassistenz: Ursula Ruppel


Regie: Patrick Roth

"Altmodische Zukunft" nennt Patrick Roth die Zeit, in der seine Geschichte spielt. Es ist die Gegenwart. Paul sitzt, von Kameras beobachtet, in einer Einzelkammer auf der untersten Bausohle eines Bergwerks. Dort ist die Apparatur installiert, die den großen Vernichtungsschlag gegen den Feind auslösen kann. Paul, der Mann am Drücker, verkörpert den Typ des harten, zuverlässigen, unbedingt gehorsamen Soldaten, den das Militär an wichtigster Stelle beschäftigt. Gerade er ist von altmodischer Schwäche bedroht. Was wäre wenn?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus LöwitschPaul
Kurt HübnerStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1984

Erstsendung: 23.07.1985 | 52'12

Darstellung: