ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Michael Maaßen

Ich habe mitgedacht


Technische Realisierung: Alfons Steffens, Annette Kruschke

Regieassistenz: Holger Rink


Regie: Michael Maaßen

"Ich habe mich mein Leben lang bemüht", sagte Adolf Eichmann in Jerusalem, "daß das Prinzip meines Strebens so sein muß, daß es jederzeit zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung erhoben werden könnte, so wie Kant das in seinem Kategorischen Imperativ ungefähr ausdrückt." Eichmann sucht angesichts des Jerusalemer Gerichts nach Definitionen seines Handelns, erklärt und systematisiert seine Geschichte ebenso konsequent und folgsam wie er zuvor den "Fahrplan" zur Vernichtung der Juden entworfen hatte. "Ich: das ist Amtsdeutsch gewesen. Das hat mit meiner Person nichts zu tun." Das Material dieses Eichmann-Porträts sind die zum Teil noch immer unveröffentlichten Jerusalemer Gerichtsprotokolle.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Michael Maaßen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1985

Erstsendung: 09.11.1985 | 57'28

Darstellung: