ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Peter Heinrich, -ky

Die Klette


Vorlage: Die Klette (Roman)

Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler

Regieassistenz: Monika Bauer


Regie: Otto Düben

An seinem 40. Geburtstag zieht Hans Ulrich Lachmund die Bilanz seines Lebens - sie fällt überwiegend positiv aus. Kein Wunder, hat er es doch schließlich zu etwas gebracht! Examen mit Auszeichnung; Promotion zum Dr. jur.; einige Jahre lang Leiter einer Justizvollzugsanstalt, dann Professor für Zivil- und Strafrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung. Und dabei fühlt er sich durchaus noch nicht am Ende seiner Karriere. Er strebt die Präsidentschaft der Hochschule an, vielleicht sogar ein Abgeordneten-Mandat oder die Stellung eines Staatssekretärs im Justizministerium. Obendrein ist er gücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Eine rundum geordnete, erfolgreiche, ja man möchte sagen: glückliche Existenz. Und dann wird er, ausgerechnet an seinem Geburtstag, auch noch zum Lebensretter. Im letzten Moment kann er ein lebensmüdes junges Mädchen, das sich vor einen Zug werfen wollte, packen und zurückziehen. Leider hat diese selbstverständliche Tat für ihn unerwartete Folgen. Die Gerettete erweist sich als außerordentlich anhänglich. "Wer ein Leben rettet, ist für dieses ein Leben lang verantwortlich," sagt ein chinesisches Sprichwort.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerHanns Ulrich Lachmund
Reinhild SolfUta Lachmund
Susanne UhlenAnn Kristin Angeleit
Felix von ManteuffelHillermeier
Walter RenneisenKämena
Friedrich BriesemeisterStoffregen
Berth Wesselmann
Hans Goguel
Johannes Hertel
Rainer Laupichler
Christine Schulz
Hans Edgar Stecher
Andreas Szerda


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 29.09.1985 | 57'18

Darstellung: