ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Afrika: Tradition und Gegenwart


Martin Gumba

Heimkehr aus Nairobi

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Bernd Grashoff

Technische Realisierung: Stan Regal, Silvia Ziese-Einmal

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Ein junger Mann erleidet in einem überfüllten Bus einen Zusammenbruch. Halb ohnmächtig fantasiert er von Vater und Mutter, sein unklares Reden läßt erkennen, daß er Angst hat und Schuldgefühle. Er war auf dem Weg, ein Top-Mann im Management einer bekannten Firma zu werden, als unter den Arbeitern ein Streik ausbrach. Er stellte sich auf die Seite der Arbeiter, verlor seinen Posten und kann auch in Zukunft nicht damit rechnen, eine neue Anstellung zu finden. Jetzt will er nach Hause, zurück zum Vater, aber er hat Angst, daß er, der Älteste, als Versager von der Familie nicht mehr akzeptiert wird.

Martin Gumba wurde 1955 in Kenia geboren. Seit seiner Schülerzeit ist er aktiv in der Theaterarbeit, sowohl als Autor wie auch als Schauspieler und Regisseur. Im Auftrag der Unesco schrieb er einen Film für Kinder ("Der Kabelträger") und für die Konferenz der Kirchen in Afrika das Stück "Begrabt meine Toten" im Gedenken an das Sharpville-Massaker. "Heimkehr aus Nairobi" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stephan SchwarzOrion
Sona MacDonaldElisabeth
Christian RodeChef
Beate ToberFarrah
Gerd DuwnerSchaffner
Rolf SchultVater
Christel MerianMutter
Cindy FreerCarol
Natascha RybakowskiJudy


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 17.03.1985 | 44'34

Darstellung: