ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Afrika: Tradition und Gegenwart


Samuel Kahiga

Nächtliche Begegnung

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Karin Graf

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Elke Tratnik

Regieassistenz: Christoph Pragua


Regie: Heinz Dieter Köhler

Maria hat in den Slums von Nairobi einen erbärmlichen Bierausschank, auch kleine Speisen verkauft sie, doch ihr Geschäft hat keine Lizenz. Deshalb ist sie sehr vorsichtig, als ein Fremder während eines heftigen Gewitters in ihre Holzbude tritt; ihm wird sie kein Bier geben. Auch wartet sie auf die Rückkehr ihrer Tochter Asha, die von allen, "die kleine Araberin" genannt wird, weil sie, infolge einer Vergewaltigung ihrer Mutter, englische "Väter" hat, wie Maria sagt. Zu ihrem Erstaunen erkundigt sich der Fremde nach Asha. Eine Nacht dramatischer Auseinandersetzungen, die die Themen Freiheit, Armut, Korruption und vor allem das Flüchtlingsschicksal zur Sprache bringen, beginnt.

Sam Kahiga, 1946 in Kenia geboren, absolvierte die University of Nairobi und arbeitet auch als Maler und Graphiker. Seit 1972 ist er Redakteur und Fernsehproduzent bei "Voice of Kenya". Er schrieb bisher fünf Bücher, von denen die Erzählung "Das fremde Mädchen" auch in deutscher Sprache vorliegt. Seine erklärte Absicht ist es, junge afrikanische Künstler zusammenzubringen, um "den Geist des jungen Afrika, seine Intelligenz und künstlerische Lebendigkeit zu pflegen und so die Fähigkeiten des neuen Afrika in die Gemeinschaft der internationalen Kunst einzubringen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner RundshagenDer Mann
Anke TegtmeyerMaria
Astrid VosbergAsha
Wolfgang ForesterChris
Hansjoachim KrietschMr. Mambo
Vera GantnerElizabeth
Christian DieterleDieter
Michael WirbitzkyHunja
Sibylle HellmannSchwester


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 24.03.1985 | 55'45

Darstellung: