ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel


Zwischen den Generationen: Jugend


Renate Nickl

Montagskinder


Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Theresia Singer

Regieassistenz: Uwe Schareck


Regie: Hein Bruehl

Siggi hat seine Lehre abgebrochen und arbeitet in der Packerei eines Elektro-Großhandels. Seine Kollegen schätzen ihn nicht besonders, denn allzuoft hält er ihnen die Stupidität der Arbeit vor Augen, und sein überaus pedantischer Chef ist erst recht nicht gut auf ihn zu sprechen. Als dieser ihn wieder einmal wegen seines mangelnden Arbeitseifers zurechtweist, dreht Siggi durch: Er zerstört mutwillig ein paar Lautsprecher. Der Chef ruft die Polizei, und die bringt den jungen Arbeiter in die Nervenklinik. Doch Siggi bagatellisiert das Geschehen; den Ernst seiner Situation kann er nicht erfassen, und auch seinen Mitpatienten und dem behandelnden Psychiater gelingt es nicht, ihm seine Lage bewußt zu machen. Renate Nickl, die mit "Montagskinder" ihr erstes Hörspiel vorlegt, wurde in Neuburg an der Donau geboren. Sie studierte Literatur, Geschichte, Soziologie und Politologie und arbeitet heute als freie Redakteurin in München. Zu ihrem Hörspiel sagt sie: "'Montagskinder' berührt die gegenwärtige Diskussion zum Thema Nervenheilanstalten und die Situation der Jugendlichen. Es ist größtenteils authentisches Ma terial darin verarbeitet. Einblick in diesen Bereich habe ich durch meine Mitarbeit im 'Schutzbund für Untergebrachte in Nervenkliniken' gewonnen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen KolendaSiggi
Hildegard KrekelMarion
Marianne RogéeMutter
Hella von SinnenBirgit
Werner KlümpenPatient
Bodo PrimusHerr Dressler
Ludwig PaffrathJo
Helmut BraschLeo
Josef TratnikBert
Sigfido LorfeoGianni
Wolf AniolWollinski
Peter LieckDr. Bacher
Curt BockDr. Mallinek
Marga Maria WernySchwester Mara
Lothar OstermannVater


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 06.10.1985 | 59'00

Darstellung: