ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (10. Folge: Todestour)


Bearbeitung (Wort): Erwin Weigel, Dieter Hasselblatt

Regie: Alexander Malachovsky

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer, gerecht, nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen Aber in den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so hart, auch nicht immer gerecht, manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein und den Ausweg muß er meist lange suchen... Zum Beispiel als er sich unversehens im Morgengrauen im Bereich akuter polizeilicher Notstandsmaßnahmen befindet: sechs Beamte mit Laserstrahlern, Kampfanzügen, Schutzhelmen, stehen direkt, druckvoll, durchschlagend und drahtig im Schlafzimmer. Und durch den leeren Türrahmen spaziert eine prachtvolle Uniform. Rot und Gold - Lametta und Sterne, wo es sich nur machen läßt. Oberst Frank! Der Chef der Terror-Polizei und der Sondereinheit SSA 9 ist hinter der "Kusbekischen Befreiungsfront" her. Terroristen. Bombenleger. Sie hatten erst wieder in diesen Novembertagen des Jahres 2010 hier in BabyIon, Vereinigte Staaten von Europa, ein blutiges Attentat verübt. Kein Umgang für Jonas! Das meint übrigens auch Sam. Sam ist sein Computer. Er besteht aus zwei Einheiten. Aus dem großen Speicher in seinem Büro und aus Sam Zwo, dem guten Rat im Miniformat, für die Hosentasche. Sam weiß, was Jonas nicht weiß. Das ist seine Aufgabe. Seine existentielle Motivation, würde er sagen. So spricht er. So und noch schöner. Gelehrt und geläufig. Stark überprogrammiert und leicht unterbelichtet. Und voll Informationen. Zum Beispiel über Kusbekistan. Ein Land, in das Jonas und sein Berater in dieser Folge aufbrechen werden. Zu einer Todestour. Aber das wissen die beiden zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas
Peer AugustinskiSam, sein Computer
Karin AnselmJudith
Evelyn OpelaDr. Duna Khamal
Alexander KerstDr. Gödel Escherbach
Peter LührProfessor Malek
Bernd StephanOberst Frark
Julia FischerZollbeamtin


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1986


Erstsendung: 16.10.1986 | 57'21


Darstellung: