ARD-Hörspieldatenbank

1

Kinderhörspiel



Wolfhard Erdmann

David und die Mücke Goliath


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Christine Gamel

Regieassistenz: Hans Welker


Regie: Werner Simon

David liest gern Bücher und hat den Sport gar nicht gern. So hat er auch die Schule geschwänzt, um den Sport zu vermeiden. Sein Vater ärgert sich darüber. Ihm paßt auch nicht, daß sein Sohn Angst vor den großen Buben hat. Er ist - meint er in Verkennung der Bibelgeschichte - ein kleiner David. Ein Stück von Goliath sollte er halt haben. David, der Schulschwänzer, den man zur Strafe früher ins Bett geschickt hat, mag nicht einschlafen. Zu allem Überfluß ist eine umherschwirrende Mücke im Zimmer. Die fängt plötzlich auch noch zu reden an. Und sie heißt Goliath. David findet Interesse an Goliath und taucht in eine Welt zauberhafter und doch wiederum konkreter Gespräche und Bücherlandschaften. David wird ein starker David, wenn auch nicht ganz im Sinne seines Vaters, und die Mücke hat ihren Spaß daran.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mogens von GadowDie Mücke Goliath
Andreas VossDavid
Yvonne BroschSeine Mutter
Michael GempartSein Vater
Angelika HartungElfie
Ulf-Jürgen WagnerBruno


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 18.05.1986 | 33'10

Darstellung: