ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Begriffsfragen


Hans Zengeler

Der Ernährungsbedarfskoeffizient



Regie: Ulrich Gerhardt

Seit Pestalozzi, wenn nicht viel früher, ist es ja durchaus deutsche Tradition (das deutsche Wirtschaftswunder hatte da eine gegenteilige Aufgabe und Funktion, die jene pädagogische Einsicht aber nie ganz erlöschen ließ), daß man die Bedürfnisse der Armen, zumindest auf Erden, nicht in den Himmel wachsen lassen sollte. Was liegt da angesichts der bedrohlichen Asylantenschwemme näher, als den Nahrungsbedarf eines Flüchtlings auf oder gar unter dem durchschnittlichen Lebensstandard der Armen seines Herkunftslandes zu berechnen, wie es eine deutsche Sozialbehörde tat. Leicht hat es sich dieses Amt mit den Berechnungen und begrifflichen Definitionen nicht gemacht. Einen Laien, einen Ganz- oder Halbbetroffenen kann das schwierige Zahlenwerk schon verwirren. Doch im Referat für Begriffsfragen wird auch diesbezüglich Aufschluß gegeben. Wenn der Flüchtling schon Hunger leidet, der klare Begriff davon soll ihm nicht verwehrt sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Helmut Dickow
Martin Schwab


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 28.10.1986 | 10'05

Darstellung: