ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Georg Büchner

Woyzeck


Vorlage: Woyzeck (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Herbert Timm

Komposition: Kurt Stiebitz


Regie: Günter Siebert

Um den Lebensunterhalt für seine Geliebte und das gemeinsame Kind zu sichern, verdingt sich Woyzeck bei einem Hauptmann als Bursche und läßt von einem Arzt zweifelhafte medizinische Experimente an sich vornehmen. Obgleich Woyzeck von seinem Vorgesetzten, dem Tambourmajor, ständig gedemütigt wird, erträgt er die Schikanen, um mit Marie ein eigenes Leben aufbauen zu können. Als er ihm jedoch seine Marie wegnimmt, kommen alle Demütigungen voll zum Ausbruch. Seine Eifersucht ist grenzenlos. Er führt Marie zum See und ermordet sie. Danach geht er selbst in den Tod (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Erika Brümmer
Walter Jokisch
Gert Westphal
Eberhard von Gagern
Folkrad Dietl
Herbert Sebald
Wolfgang Dohnberg
Walter Hartung


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1947

Erstsendung: 15.03.1948 | 47'40

Darstellung: