ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Johannes Hendrich

Lauter Engel um Monsieur Jacques


Technische Realisierung: Gerhard Kossel, Richert


Regie: Hanns Korngiebel

Monsieur Jacques und seine Frau Denise sind ein glückliches Ehepaar. Aber auch in einer glücklichen Ehe ziehen manchmal Wolken auf. Dann empfiehlt es sich unter Umständen, eine kleine Reise zu machen, weg vom Alltag, ausnahmsweise einmal ohne Pflichten und auch einmal ohne die Kinder. Als Jacques und Denise sich in ihr Auto setzen und losfahren, ahnen sie nicht, welcher Wirbel daraus entsteht. Während sie durch die Landschaft brausen und sich temperamentvoll die Meinung sagen, ertönt aus allen Lautsprechern Frankreichs ihr Name. Die Steuerung ihres kurz vor der Reise überholten Wagens ist nicht intakt! Er wurde aus der Werkstatt abgeholt, bevor Jean-Baptiste, der Automechaniker, die letzten Schrauben wieder eingesetzt hatte. Eine Warnung folgt der anderen, aber die beiden im Auto hören sie nicht, und keine der vielen Polizeistreifen, die hinter ihnen her sind, kann sie aufspüren. Zu Hause in Paris geht alles drunter und drüber. Jeden Augenblick kann ja das Unglück geschehen. Monsieur Dupont, der Werkstattinhaber, bisher ein unverbesserlicher Charmeur, denkt plötzlich daran, wie lange er nicht mehr in der Kirche gewesen ist. Jetzt stiftet er eine Kerze und gelobt Besserung - in jeder Beziehung ... Mademoiselle Ninette, die hübsche junge Hausangestellte, fragt sich bebenden Herzens, ob dies nicht der "schwarze Tag" sein wird, den Madame Papot prophezeit hat, auch für sie, für ihre Liebe zu Jean ... Wird es der schwarze Tag sein? Madame Papot hockt in ihrer Mansarde vor der "magischen Kugel" und grübelt ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Axel von AmbesserJacques Lenoir
Agi PrandhoffDenise, seine Frau
Wolfgang CondrusGérard, ihr Sohn
Dagmar BienerPetit-Coco, ihre Tochter
Günter PfitzmannJean
Renate DanzNinette
Alfred SchieskePierre Dupont
Ursula KriegThérèse, seine Frau
Klaus MiedelJean-Baptiste
Ellen IsentaMadame Papot
Otto StoeckelAlphonse, ihr Mann
Gerd MartienzenChristophe
Herbert WeissbachPolizist
Fritz EbertPolizist
Harry LangewischPräfekt
Regina Birkner
Else Ehser
Gerda Harnack
Werner Kessel
Paul Paulschmidt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1954

Erstsendung: 12.01.1955 | 75'10

Darstellung: