ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Erwin Wickert

Der Verrat von Ottawa


Technische Realisierung: Gretschmann


Regie: Hanns Korngiebel

An einem geheimgehaltenen Ort in Kanada lebt unter Polizeischutz und mit falschem Namen ein Mann, der durch seine Tat der Weltgeschichte von einem Tag auf den anderen ein neues Gesicht gab. Bis zu jenem entscheidenden 6. September 1945 hieß er Igor Gusenko und war ein kleiner Beamter der sowjetrussischen Botschaft in Kanadas Hauptstadt Ottawa. An diesem Tag verließ er sein Büro mit einer Mappe von Geheimakten. Als die westliche Welt ihren Inhalt kennenlernte, war mit einem Schlag ihr Glaube zerstört, im alleinigen Besitz des Atomgeheimnisses zu sein. Die unmittelbare Folge von Gusenkos Tat war die Zerschlagung der großen Spionageringe, die mit den Namen Klaus Fuchs, Allan Nunn May und Rosenberg verbunden sind. Die mittelbare Folge waren Mißtrauen und Angst, in deren Zeichen seitdem die Welt steht. Das Hörspiel verfolgt Gusenkos Weg vom Verlassen der Botschaft bis zum Gelingen seines Vorhabens. Was ihn auf diesem Weg begegnete, war eine - heute beinahe grotesk anmutende - Verkettung von Ahnungslosigkeit, Naivität und Selbstsicherheit. Die Schilderung Wickerts beruht auf authentischem Material. Aus ihm h eraus entsteht das Bild eines dramatischen historischen Augenblicks.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst KonstantinIgor Gusenko
Agi PrandhoffNina Gusenko
Renate ErhardtSergei
Stanislaus LadinekZabotin
Josef Pelz von FelinauPawlow
Serge KnuthRogow
Gustav von ErgkAngelow
Albert JohannesGeoffrey Crow
Edzard BrunsBeamter des Justizministeriums
Robert KluppStaatssekretär
Herbert WilkMcDonald
Konrad WagnerOberst Galloway
Max GrothusenPolizeipräsident von Ottawa
Hans-Albert MartensBeamter des Außenministeriums
Walter BechmannBeamter des Außenmisteriums
Harry LangewischPremierminister
Werner KesselBeamter im Innenministeriums
Aenne BruckAngestellte
Gerd MartienzenRedakteur
Erhard StettnerRedakteur
Jochen SchröderReporter
Paul PaulschmidtReporter
Otto BramlChefredakteur
Reinhold BerntPolizeibeamter
Wolfgang ConradiPolizeibeamter
Eduard WandreyPolizeibeamter
Herbert WeissbachPolizeibeamter
Otto CzarskiPolizeibeamter
Rolf SembachSprecher im Streifenwagen
Manfred MaurerReviervorsteher
Hermann Wagner1. Sprecher
Heinz Giese2. Sprecher
Heinz PetruoNachrichtensprecher
Martin Arbeit
Adolf Hemmerle


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Südwestfunk 1954

Erstsendung: 26.04.1954 | 68'20

Darstellung: